AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 80er Jahre > ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er

Antwort

Stränge-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2001, 22:20   #1
meinungsfuehrer
Member

Registrierungsdatum: 15.03.2001
Postings: 20
meinungsfuehrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kennt jemand plätze, an denen man das gefühl bekommt, die letzten 20 jahre haetten gar nicht stattgefunden? die budapester strasse in berlin ist glaubich so eine zeitschleuse -
80er jahre trash in allen ramschläden, dann am oberen ende die 80er gruft dise linietreu...
welche neon cafes hat man denn sonst noch vergessen zu renovieren?
mf
meinungsfuehrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 23:06   #2
peterthomassuschny
PTS

Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Leider kenne ich zu wenige 80er Lokale.
Als ich 1988 unter anderem in San Francisco weilte, habe ich auch den Eindruck gewonnen, daß ich gerade im Flowerpotmen-Song 'Let«s go to San Francisco' gelandet war (der besingt nämlich auch die 60er und gefällt mir viel besser, als der bekanntere von Scott McKenzie).
Aber am ehesten die Wiener In-Disco seit 1980, das U 4 (heißt so nach der U 4-U-Bahn-Station im gleichen Gebäudetrakt).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2001, 00:47   #3
Zazie
Member

Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Schön wär's... ich finde zwar lauter Spuren der 70-er, vor allem hier in München, aber keine aus den 80-ern. Selbst einige typische Geschäfte aus den 80-ern gibt's in der Münchner Leopoldstr. nicht mehr. Und in Berlin - die Budapester Str. sah glaube ich in den 70-ern auch nicht sehr viel anders aus, also ich empfinde sie nicht unbedingt als Zeitschleuse. Dann schon eher das Europacenter, da ist noch sehr vieles erhalten, was es damals schon gab: Die Wasseruhr, der Supermarkt, Délifrance, Jean Pascale, das Irish Pub, der Brunnen mit den umkippenden Blütenkelchen und dann diese Ladenzeile ganz hinten, wo es noch die alten Buffalos gibt. Das Linientreu ist allerdings wirklich noch 80-er mit seinen Revivalfeten. Ist das eigentlich gut? Ich überlege schon immer, ob ich da mal hingehen solte, wenn ich wieder in Berlin bin. Und wenn mir jemand ein gutes altes Musikcafé im Stil der 80-er, einschließlich Musik und Videos aus der Zeit nennen könnte, dem wäre ich sehr dankbar. Ich fand es schon schade, dass sie das New York am Olivaer Platz neu gestylt und umbenannt haben, denn das war für mich eines DER 80-er Cafés Berlins.
In München gibt es ein Schuhgeschäft, das führt noch die ganzen spitzen Schuhe Marke London Style.
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2001, 19:49   #4
peterthomassuschny
PTS

@Zazie
Die ganz spitzen Schuhe waren glaube ich sogar schon in den späten 50ern/zeitige 60er, in Wien 'Monacos' genannt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Alt 19.09.2001, 20:34   #5
meinungsfuehrer
Member

Registrierungsdatum: 15.03.2001
Postings: 20
meinungsfuehrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
richtig: der Europacenter!
liegt interessanterweise auch an der budapster str., mehr oder weniger.
wenn mich nicht alles täuscht steht auch hier ein relaunch an... der neue europacenter..
mf

meinungsfuehrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2001, 18:43   #6
eisenvater
Member

Registrierungsdatum: 03.09.2001
Postings: 175
eisenvater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
richtig, thomas, San Francisco hat was museumsartiges, vor allem haight ashbury fuer alle spaet 68er
... bei uns im Ort die eisdiele corrazza sieht auch noch genauso aus wie 1983, solltet ihr echt ma sehn..
gruss
euer eisenvater
eisenvater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2001, 18:54   #7
peterthomassuschny
PTS

@Eisenvater
Danke für die Antwort, wenn Du 'pts' schreibst, reicht das, bei 'thomas' mußte ich nachdenken, wer gemeint ist.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Alt 28.09.2001, 07:45   #8
Abraxxass
Member

Registrierungsdatum: 26.09.2001
Postings: 28
Abraxxass befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau, Zazie, das Schuhgeschäft, das Du in München meinst, ist das Face und da drinnen ist die Zeit echt stehengeblieben. Da hamma früher immer unsere Grufti-Schuhe gekauft:-). Ansonsten gibt es in Schwabing noch eine Kneipe, das 'hopala' und da drinnen schauen die Leute noch genauso aus, wie vor 20 Jahren, hihi.
Abraxxass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2001, 09:45   #9
eisenvater
Member

Registrierungsdatum: 03.09.2001
Postings: 175
eisenvater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
soll ja m. E. wieder modern sein, Abraxxas, übrigens : so wie Du heisst auch eine 80er Jahre disko in der Berliner Kantstr.! bin aber nich ganz sicher , ob es die jetzt wirklich noch gibt.
(Beitrag wurde von eisenvater am 28.09.2001 um 08:45 Uhr bearbeitet.)
eisenvater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2001, 11:28   #10
Zazie
Member

Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Abraxxas, ich glaube, wir meinen verschiedene Schuhgeschäfte! Das, von dem ich sprach, ist in der Hohenzollernstr. und hat viele (seeehr teure) ausgefallene Schuhe und Stiefel und auch ein paar Kleidchen, als Bühnengarderobe und auch für die Damen der öffentlichen Hand :-) zusätzlich dazu gibt's halt die London Style von damals (so richtig die Ballerinas und auch die Schnallenstiefeletten) und auch die Schnürstiefeletten mit Pfennigabsatz. Würde ich mir sooo gerne zulegen, aber über 200 DM, nee, also wirklich! Jetzt würde mich aber interessieren, wo das Face ist. Und wo ist das Hopala?
Eisenvater, das Abraxas in der Kantstr. gab es sogar schon in den 70-ern und soweit ich weiß, gibt es das heute noch. Ich war nur einmal drin und das Anfang der 90-er, aber es hat mir gut gefallen.
Wie sieht's aus mit 80-er Revivalfeten und Clubs (damals noch Discos) und sowas alles? In München ist freitags im Titania (KPO) 80s angesagt, es ist auch ganz gut, wenn auch manchmal ein bisschen NDW-Mitgröllieder-lastig (Skandal im Sperrbezirk wird mehr als einmal pro Abend aufgelegt). Außerdem finde ich dieses Fabrikhallen-Ambiente nicht sehr angenehm, diese Halle ist nämlich Null hergerichtet. Aber wenn sie da wieder die Langversion von Tainted Love spielen, dann bin ich in einer anderen, vergangenen Welt!
Dann war ich mal samstags im Tempel Club auf dem Alabamagelände, das war super. Oder besser gesagt, es hätte super sein können: Schön hergerichtete Halle mit angenehmem gruftilastigem Ambiente. Sehr skurriles Publikum, der Leder-SM-Szene zuzuordnen, sehr fantasievoll zurecht gemacht, keine Normalos. '80s Pop' ist ein Witz, es wird überwiegend Dark Wave ˆ la Depeche Mode, Cure usw. und ein bisschen was anderes (Frankie, Duran Duran) gespielt. Leider, zu vorgerückter Stunde wird Techno aufgelegt, und das nicht zu knapp. Und darüber ärgere ich mich maßlos und deshalb habe ich keine Lust mehr, dorthin zu gehen! Könnte alles soooo schön sein ohne dieses Scheiß-Technogebummer!
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)

Stränge-Optionen
Ansicht