AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 80er Jahre > ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er

Antwort

Stränge-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2001, 10:30   #1
patti
Member

Registrierungsdatum: 25.05.2001
Postings: 72
patti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tarzan, Karl, Klößchen und Gabi (mit Hund Oskar)- die TKKG-Bande.
Die Bücher kamen wohl so 83 raus, und ich hab sie einige Zeit mit Begeisterung verschlungen
Als ich ein paar Jahre später nochmal in eines meiner zahlreichen TKKG-Bücher reingelesen habe, war ich jedoch ganz schön geschockt. Die Kinder waren ja so brav, so strebsam und die besten Freunde der Polizei und damit die größten Widersacher gegen jegliche Verbrecher. Und dazu so klug und stark, dass es eine wahre Freude ist.
Na ja, als Kind braucht man vielleicht solche Vorbilder - TKKG gibts ja immer noch (inzwischen glaub ich weit über 150 Bände).
patti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 15:17   #2
stefanie2
Member

Registrierungsdatum: 25.12.2000
Postings: 29
stefanie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So gegen Ende der 80er hat unser Bücherbus (von der Stadtbibliothek) die TKKG-Bücher mit der Begründung entfernt, sie seinen faschistisch.
Das klingt ein bißchen heftig in meinen Ohren, ein Körnchen Wahrheit ist aber vielleicht dran.
Schon als Kind hat mich dieser pädagogische Anspruch gestört- Tarzan, das Vorbild, war so brav, dass es wehtut. Die Mathe-Aufgaben erledigt er sofort, mit Konzentration, weil es so schneller geht. Zum Zahnarzt geht er gerne und regelmäßig, weil der ja wegen Tarzans vorbildlichen Putzverhaltens NIE etwas findet. Seine arme Mutter macht er durch fleißiges Arbeiten glücklich. Belohnungen nimmt er nicht an, weil 'das doch selbstverständlich ist'.
WÜRG!!!
Verbrecher haben immer häßliche Namen und sehen auch so aus. Pusteln , Bierbäuche etc.
Gabi ist blond und muss behütet werden. 'Das ist nichts für ein Mädchen!'
Nochmals WÜRG!
An einigen Stellen kommt meiner Meinung nach auch unterschwelliger Ausländerhaß durch (Italiener, Türken), zumindest ist mir das bei nochmaligem Lesen als Erwachsene so vorgekommen. Stellen kann ich spontan nicht zitieren. Das wäre eigentlich ein nettes Thema für eine Magisterarbeit.
Ich kann mich dunkel an ein Interview mit dem Autor, einem gewissen Stefan Wolf, erinnern. Der kam mir damals auch irgendwie seltsam vor, so Pfadfinder-gestählte-Jugend-mäßig.
Faschistisch finde ich immer noch ein hartes Wort für das alles, aber vielleicht trifft es das am besten.
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
stefanie2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 15:23   #3
stefanie2
Member

Registrierungsdatum: 25.12.2000
Postings: 29
stefanie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Thema 'Verhalten gegenüber der Obrigkeit' habe ich noch vergessen. Die Polizei ist nicht nur 'Freund und Helfer', man muss stets gehorchen, weil das Staatsbürgerpflicht ist. Hinterfragen darf man sowieso nie etwas.
stefanie2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 17:48   #4
Peter Nidetzky
[Member]

Registrierungsdatum: 04.05.2001
Postings: 206
Peter Nidetzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sei's drum, ob TKKG jetzt faschistische Tendenzen vorweist oder nicht: Allein schon wegen dem grausigen Titellied auf den Hoerspielkassetten gehoert das ganze verboten. Und zwar per Verfassungszusatz.
Peter Nidetzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 20:54   #5
makai
Member

Registrierungsdatum: 05.04.2001
Postings: 156
makai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also, ich fand die früher schon doof und viel zu spiessig.
makai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 12:13   #6
patti
Member

Registrierungsdatum: 25.05.2001
Postings: 72
patti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die TKKG-Bücher faschistisch? Also, das klingt für mich nun aber reichlich übertrieben! Waren das die selben Leute, die später dann Harry-Potter-Bücher als Teufelsanbetung aus ihrer Bücherei verbannt haben?
Was ich übrigens auch interessant finde: in den späteren Ausgaben wird Tarzan, der ja eigentlich Peter hieß, Tim genannt.
Hat jemand eine Ahnung, aus welchen Gründen es zu dieser Umbenennung kam?
patti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 22:42   #7
lurch
Member

Registrierungsdatum: 04.07.2001
Postings: 4
lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo! Dies ist mein erster Beitrag.
Zum Thema: Die Umbenennung von Tarzan fand in Band 36 'Anschlag auf den Silberpfeil' statt. Unser poklitisch ach so korrekter Tarzan sah im Kino einen Tarzan-Film und fand es eklig, wie eben dieser Tarzan dort unschuldige Tire abschlachtete (womit bewiesen wäre, wieviel Ahnung Stefan Wolf von der Tarzan-Saga hat). Jedenfalls, darauf hin wollte Tarzan mit diesem Namen nichts mehr zu tun haben. Um das 'T' von 'TKKG' zu erhalten, entschied man sich für Tim, da Tarzans Großvater Timotheus hieß...
------------------
Enteignet Springer!
lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 01:00   #8
K_Ninchen
Member

Registrierungsdatum: 15.04.2001
Postings: 28
K_Ninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
*singausvollerInbrunst*
'TKKG- die Profis in spe, TKKG, die Profis in spe, wir lösen für sie jeden Fall, wenn Sie woll'n, überall. (*schrei*) T-K-K-G!'
Aber mal davon abgesehen, daß ich den Titelsong noch erschreckend deutlich im Ohr habe, muß ich ja jetzt mal zugeben, daß wir zur Zeit der Fernsehausstrahlung alle für 'Tim' geschwärmt haben. mannometer, der war unser fleischgewordener Jugendtraum- und mittlerweile sieht man ihn als Erwachsenen als SK Baby im Fernsehen rumhängen und lacht sich kaputt. Naja...
Den Inhalt der Serie haben wir damals irgendwie nicht hinterfragt. Obwohl einem das brave Getue von Tim und Gabi schon sehr auf die Nerven gehen konnte, das stimmt. Das ganze jetzt aber als faschistisch einzustufen- hm.......ich weiß nicht...dazu müßte ich es heute nochmal sehen. Auf jeden Fall bin ich dadurch nicht in meiner Einstellung vom Weg abgekommen und hab mich zu einem ganz normalen Menschen mit gesunder Toleranz entwickelt.
*Ende der Abhandlung*
K_Ninchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2001, 13:29   #9
Raphael der Himmlische
Moderator

Avatar von Raphael der Himmlische

Registrierungsdatum: 03.11.1999
Postings: 652
Raphael der Himmlische befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo allerseits!
Der Logik des oben Gesagten kann man sich eigentlich nicht ganz entziehen, in der Tat wirken einige Motive von TKKG tendentiell faschistisch.
Allerdings werden in vielen Folgen auslaendische Mitbuerger in Schutz genommen und das ganze wird dann auch als ethische Pflicht geschildert. Dennoch, unkritisch und oberflaechlich bleibt das ganze irgendwie schon.
Hier noch ein link aus diesem Forum, da wir dort schon einiges zu TKKG gesagt hatten:
http://www.alles-bonanza.net/forum/s...&threadid=3198
Ach so, und da gab es doch noch die 'alte' Titelmelodie:
'TKKG ... TKKG ... Tarzan, Karl und Kloehoeschen loesen alle Note ... und Gaby, die Pfote, ja das sind wir, die neuen vier!'
Ganz schlimm,
findet
Euer Raphael
Raphael der Himmlische ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2001, 16:09   #10
Klaas
Member

Registrierungsdatum: 03.08.2001
Postings: 17
Klaas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, genau. ich gestehe: auch ich habe diese dinger massenweise verschlungen.
radikal waren aber auch die typisierungen der hauptprotagonisten.
wie würden diese figuren als erwachsene aussehen?
tarzan, anwalt, sportfreak, ernährt sich vegetarisch und zeigt falschparker an.
gabi, tierärztin die nach vier fehlgeburten zwanghaft tier mit nach hause schleppt.
klößschen, fett und vereinsamt.
karl, verhungert mit 50 dm in der tasche mitten im supermarkt. ätzend.
Klaas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)

Stränge-Optionen
Ansicht