![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Member
Registrierungsdatum: 06.07.2001
Postings: 69
![]() |
hallo ersteinmal,
ich bin sun-city und meine teeny-jahre habe ich in den achtzigern verbringen dürfen. obwohl ich mich mehr im punk, wave und metal bereich bewegte, habe ich doch viele einflüsse mitbekommen. so auch nena, alle haben sie gehasst und kaum einer will sie gehört haben :-) ich habe mir vor ein paar tagen drei cd's auf dem trödel von ihr gekauft, einfach, weil mir ein wenig nach vergangenem war und musste feststellen, sooo grottenschlecht war sie ja nicht. ich fand es auf jeden fall spassig und mich würde interessieren, was ihr davon in erinnerung habt. ich hoffe nicht, dass ich jetzt ein altes thema neu aufwäre und wenn, so möge man es mir verzeichen... hofft, sun-city (Beitrag wurde von sun city am 06.07.2001 um 13:38 Uhr bearbeitet.) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
Registrierungsdatum: 11.02.2000
Postings: 676
![]() |
also, nena kann man ja gar nicht oft genug thematisieren, sun city!
für nena hab ich in der 5. klasse sogar schon mal prügel bezogen. ich besaß eine jeansweste(!) mit nena-aufnäher, welche ich mit stolz trug. ein klassenkamerad, der weder mich noch nena ausstehen konnte, drohte mit prügel, falls ich die weste weiterhin tragen sollte. als ich am nächsten tag wieder mit der weste aufkreuzte, passte er mich nach dem unterricht auf dem schulhof ab und gab mir eine abreibung mit seiner nietenlederjacke. mit roten striemen im gesicht radelte ich heulend nachhause. die weste trug ich aber weiterhin. oli |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Member
Registrierungsdatum: 06.07.2001
Postings: 69
![]() |
beneidenswert, dieser mut ;-)
ich war zwar auch von einer anderen fraktion, hätte mich aber zu solchen taten nicht hinreissen lassen. alles was nicht punk oder metal war, gehörte für mich zur poserfraktion, aber das war es auch schon... ich musste damals auch viel über mich ergehen lassen, aber man nahm das in kauf. schliesslich hatte man/frau ja ideale, welche ich auch heute noch habe. meint, sun-city |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Member
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
![]() |
In den 80-ern hatte ich nichts von Nena, aber ich hatte Freunde, die ihre LPs hatten. Die erste, mit Nur geträumt drauf, und die zweite, Fragezeichen glaube ich. Später, sehr viel später, habe ich mir die beiden mal zugelegt. Und nein, schlecht sind sie wirklich nicht. Irgendwie niedlich halt. Die Musik zu den Büchern von Kristiane Allert Wybranietz.
Teilweise konnte ich mich richtig mit den Texten identifizieren. '...doch ich krieg keine Antwort von deinem Planeten. Keine Antwort von dir... du Schwein...' lege ich heute noch auf, wenn ich mal wieder auf den Anruf (oder inzwischen auch eine Mail) von einem Typen warte, der nicht kommt... dieses Schwein. Viele Grüße Zazie |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Member
Registrierungsdatum: 12.01.2001
Postings: 24
![]() |
Auch ich habe alles was mit Nena zu tun hatte abgeleht, aber insgeheim hat mich doch die eine oder andere Scheibe gefallen. Heute steh ich voll und ganz dazu, dass die Musik von ihr toll war, und hab auch schon 2 Nena Konzerte hinter mir! Echt cool, die Lady, nur ein paar Kilo mehr würden ihr nicht schaden!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Member
Registrierungsdatum: 08.07.2001
Postings: 19
![]() |
also bei nena wird mir echt warm ums herz, ich mußte, aufgrund der schlechten stereo-peripherie, immer meine familie konditionieren, wenn im tv formel eins oder ronnys pop show flimmerte und die gottheit darselbst (nena), sich herabgelassen hatte von ihrem olymp um unsere jugend mit sinn zu erfüllen. ich also saß immer mit meinem watson-walkman, mit aufnahmefunktion davor und schnitt nena mit. ein weiteres addict für meinen nena-altar. die aufnahmen waren allerdings, abgesehen davon, daß mein vater dauernd zu dazwischenquatschte, daß nena ja wohl zu unrecht so erfolgreich wäre, echter bullshit! eine geheimdienstaufnahme aus dem gedärmetrackt von michail gorbatschow hatte wohl ähnliche qualität. ich habe also meinen vater gehasst und meine aufnahmen geliebt. von heute aus gesehen beides zu unrecht. anyway, was bleibt ist eh immer ein großes, fettes fragezeichen. wenn nena das jemals lesen sollte: in meinem herzen wirst du immer einen magischen platz haben, ich steh nun zwar (meißtzitierter satz: zeiten ändern sich) auf j.s. bach aber vielleicht wollt ihr ja mal was zusammen machen. vielleicht ein best of nena remixed by bach? beste wünsche.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Member
Registrierungsdatum: 13.07.2001
Postings: 1
![]() |
Also ich war in den 80igern Nena-Fan u. war wirklich total traurig, als sich die Band aufgelöst hat. Die neuen Sachen von Nena als Solistin finde ich ehrlich gesagt ziehmlich bescheiden - vielleicht hat sich im Laufe der Zeit auch einfach mein Musik-Geschmack sehr verändert?! Die alten LP's höre ich aber trotzdem so 1 bis 2 Mal im Jahr ganz gerne u. von meiner alten Nena-Sammelmappe mit Bravo-Berichten, Postern etc. werd ich mich mit Sicherheit auch nie trennen.
Nena war glaub ich so eine typische Trend-Band damals. Erst waren sie überall total angesagt u. zumindest bei mir in der Schule bereits mit dem 2. Album fast überall wieder abgesagt! Man wurde teilweise richtig schräg angeschaut, wenn man sich als Nena-Fan geoutet hat. Ich hab vor ein paar Monaten aus langeweile mal im Web rumgeschaut u. bin zufällig auf eine von einem Fan initierie HP gestoßen. Wer interesse hat, sollte also mal auf www.nena.de gehen. Die Site wird's wohl noch geben, ich war aber nur dieses eine Mal dort schauen So long.... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Member
Registrierungsdatum: 09.04.2001
Postings: 261
![]() |
Kurz vorm 30en hab ich mir dann auch eine Nena-CD gegönnt mit ihren größten Erfolgen. Damals fand ich sie nicht sooo dolle, aber auf allen Feten lief sie ja ständig. Heute höre ich sie oft zur Stimmungsverbesserung. Im Vergleich zu einigen Teenieidolen heute, die ja leider oft am Reißbrett konstruiert sind und so künstlich wirken, hat(te) sie ja eine erfrischende Art!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
PTS
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
![]() |
Außer 'Nur geträumt' und eventuell noch Leuchtturm (?) hat mir nie etwas gefallen, sie ist aber so eine ganz sympathische Erscheinung, der Markus, der mit ihr sang, hat mir besser gefallen, v. a. 'Kleine Taschenlampe brenn'. Aber wenn ich bedenke, mit welchem Mist Deutschland 1982 den Songcontest gewonnen hat oder was der Grönemeyer so gröllt (bei mir heißt er auch entsprechend Gröllemeyer und ich schalte immer das Radio ab, wenn er singt) dann gefällt mir die Nena schon.
Ich habe die Nina Hagen stets viel besser als die Nena aus Hagen gefunden. V. a. wenn sie singt, 'Ich glaube, es wird einmal ein Wunder geschehen!' Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' www.r60.net |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Member
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
![]() |
PTS, das war aber ein Zarah Leander-Cover :-) Sage ich jetzt nur pro forma, ich denke, das ist dir ohnehin bekannt. War gar kein schlechtes Cover, ich denke nicht, dass Madame Leander dabei im Grab rotiert... bei DER Stimme von der Hagen! Mir gefiel übrigens African Reggae von ihr am besten.
Aber wenn ich euch so lese - ich glaube, ich muss bald mal wieder meine beiden Nena-CDs hören. Ich gehöre auch zu denen, die Nena damals einfach so ohne große Begeisterung, jedoch auch ohne Hass mitnahmen und irgendwie ganz nett fanden (und natürlich verbinde ich einige persönliche Erinnerunge mit ihrer Musik - siehe oben). Aber dann hab ich mir halt doch im Laufe meiner persönlichen Retro-Welle ihre CDs zugelegt. Besonders gut gefallen mir einige der Texte. Manch einer mag sie kitschig finden oder Musik gewordene Kristiane Allert-Wybranietz-Gedichte. Ich finde sie recht fantasievoll und verträumt, manchmal auch geradezu aus dem Leben gegriffen (siehe das von mir oben zitierte 'keine Antwort'). Viele Grüße aus dem Land der Elefanten Zazie |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
| Stränge-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|