![]() |
|
|
#1 |
|
Member
Registrierungsdatum: 01.08.2001
Postings: 9
![]() |
Mein erster «Computer`war der ZX 81 von Sinclair mit 1 Kilobyte Speicher!
Dazu gab es Anleitungshefte mit endlosen Programmiercodes, die man einhacken mußte, um ein kleines Spiel auf den TV-Schirm zu zaubern. Freilich konnte man die Daten auch speichern und zwar auf einer Musiccassette! Dazu mußte der Cassettenrecorder per Spezialkabel an den ZX 81 angeschlossen werden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Member
Registrierungsdatum: 30.08.2001
Postings: 18
![]() |
Jaaaa, genau!!! Mein Vater hatte einen, da war ich noch in der Grundschule. An die Musikcassetten kann ich mich erinnern. Wenn man sie später versehentlich in den Recorder legte, rauschte das ganz laut.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Member
Registrierungsdatum: 08.08.2001
Postings: 1.419
![]() |
Stimmt - das kleine schwarze Ding mit der wabbligen gummi-tastatur! Hatte ich nie - DrMusic hatte damals im Alter von 16 Jahren einen C-64 gekauft, einen von der ersten Serie (der hat mit Datasette und Floppylaufwerk damals fast DM 1800,- gekostet!) Das war 1982, erst später sind die Preise rapide gefallen. Das Heft mit den Programmlistings kenne ich aber auch noch, wie hiess es doch gleich? irgendwas mit computer im Titel (Homecomputer ? ). Man musste stundenlang seitenlange Basiczeilen abtippen, nur um ein klobiges raumschiff uf einer Mondlandschaft landen zu können... und wehe man hat bei den Data Werten oder sonstwo einen Tippfehler gemacht - dann lief nix und man musste ewig lange die Liste vergleichen bis man den Fehler gefunden hatte. In dem Heft gab's für jeden gängigen Computer Listings (ZX 81, VC-20, C-64, TI 99 (wer kennt den noch? ) sogar Commodore PET !!! Mensch - mit Deinem Thread hast Du meine Jugenderinnerungen geweckt :-)
DrMusic |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
| Stränge-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|