AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 70er Jahre > ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er

Antwort

Stränge-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2001, 15:40   #1
anko
Administrator

Registrierungsdatum: 23.12.1998
Postings: 1.840
anko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie konnte mir das bisher entgehen: die frage danach, wie ein auto funktioniert. das beschaeftigt mich auch schon lange.
ich weiss nur soviel: in kleinen stahldoeschen (= zylinder) explodiert das benzin und schleudert die kolben wieder raus - das gibt kraft. unten hinten kommt CO2 raus, weil das nach dem explodieren uebrigbleibt.
sehe ich das richtig, oder gibt es da korrigierenswertes?
anko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 15:59   #2
Yvonne Caldenberg
Kosmonaut Member

Registrierungsdatum: 19.05.2001
Postings: 1.213
Yvonne Caldenberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das stimmt so ungefähr. Außer das Auto ist Elektro oder solar. Dann stimmt es nicht.
Hinten kommen unterschiedliche Sachen raus. Was genau hängt auch vom Filterdöschen (Kat) ab.
Yvonne Caldenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 16:14   #3
Pomito
Member

Registrierungsdatum: 22.03.2001
Postings: 458
Pomito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kannte mal ein Auto, das war ein Selbstzünder. Hat mir imponiert und ehrlich gesagt, machte ich mir Sorgen, dass es des nächtens möglicherweise auf die Idee kommen könnte, sich selbst zu zünden. Schreckliche Vorstellung: Alles schläft und mit einem Mal macht es BUMM. Man muß dann runtergehen und die aufgeregten Nachbarn beruhigen:'So verstehen Sie doch, der Selbstzünder!!! Er hat in letzter Zeit öfter mal böse genagelt, aber DAMIT war nun wirklich nicht zu rechnen...'
Es war dann aber doch recht brav und gehorchte alle Tage ohne Anflüge von Eigeninitiative.
Pomito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 16:40   #4
fabchief
Member

Registrierungsdatum: 21.03.2000
Postings: 1.087
fabchief befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das verstehe ich wiederum nicht, warum ein Diesel ein Selbstzünder ist. Die Zündkerzen geben doch auch bestimmt ganz normale Funken von sich, oder glühen die etwa dauernd? Das klingt zumindest saugefährlich. Was an Dieselkraftstoff so anders sein soll ist mir ebenso schleierhaft, macht doch auch bloß bumm, oder?
Im übrigen: Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines altem gammeligen Passatkombi mit Anhängerkupplung und ich wäre schon verdammt froh zu wissen wie denn dieser doofe Heckscheibenwischer betätigt wird.
So long, so inkompetent
fabchief
fabchief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 16:52   #5
Pomito
Member

Deswegen war ich ja so ehrfürchtig: Ich habe nicht einmal eine halbe Ahnung, warum er Selbstzünder heißt. Nur eins weiß ich: Selbstzünder haben keine Zündkerzen. Oder heißen die nur anders?
Versuche es doch mal mit dem rechten Hebelchen am Lenkrad. Entweder es hat an seinem äußeren Ende eine kleine Taste, mit der Du den Heckwischer aktivieren kannst (neueres VW-Prinzip), oder Du mußt ihn von Dir weg oder zu Dir hin bewegen (älteres VW-Prinzip). Glaub' ich zumindest. Ist 12 Jahre her, dass ich Passat fuhr. Aber das paßt ja dann wieder in die Rubrik Halbwissen.
Alt 09.07.2001, 17:05   #6
DerCaptain
Admin

Registrierungsdatum: 15.02.2001
Postings: 6.136
DerCaptain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pomito - EBEND! Die Dinger heißen Glühkerzen und die glühen nicht immer, nur zum Starten. Deshalb mußte man früher die Diesel-Autos auch vom Starten vorglühen. Und Selbstzünder heißen die, weils keinen Funken zum Zünden braucht, sondern bloß ein Stückchen heissen Draht.
------------------
'PROTECT ME FROM WHAT I WANT'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 09.07.2001 um 16:06 Uhr bearbeitet.)
DerCaptain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 17:13   #7
Murmel
Moderator

Registrierungsdatum: 24.04.2001
Postings: 5.843
Murmel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Okay, es macht BUMM. Dadurch wird der Kolben wieder hochgedrückt, danach durch den Unterdruck wieder angesaugt. Am Kolben hängt Gestänge und das an der Antriebswelle, an der diese Lange Stange, die über Zahnräder in die andere lange Stange greift, sich dreht und die Drehung auf die Räder überträgt (vermutlich durch ein Zahnrad oder so).
Ich bau mir jetzt auch so ein Auto.
Murmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 17:14   #8
Pomito
Member

Ich hatte NIE heißen Draht dabei. Oder ist sowas serienmäßig?
Alt 09.07.2001, 18:12   #9
anko
Administrator

Registrierungsdatum: 23.12.1998
Postings: 1.840
anko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meines wissens nach ist der heisse draht beim diesel nur am anfang noetig - spaeter laeuft das dann von selber - und zwar: durch das hohe verdichten des BUMM-gemisches entzuendet sich die sache selber. zu beobachten ist dieses hitzeentwicklungsprinzip an luftpumpen: wenn man pumpt, wird die pumpe heiss (= aber WARUM zusammengestauchte luft heiss wird, tja, das wenn ich wuesste).
eine zentrale frage ist hier auch aufgetaucht:was unterscheidet diesel von bezin und da wiederum normal-benzin von superbenzin. komme jetzt kein schkaumeier und sage was von OKTAN-zahl. was ist DAS nun wieder? ich denke so eine art BUMM-faktor: je mehr oktan, desto mehr BUMM.
kann mal jemand den ADAC rufen? ach nein, die wissen ja zuviel.
anko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 18:26   #10
Yvonne Caldenberg
Kosmonaut Member

Registrierungsdatum: 19.05.2001
Postings: 1.213
Yvonne Caldenberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Benzin, Diesel, Super-Unterschiede sind mir unbekannt. Ich glaube, dass Benzin nach Herrn Benz, Diesel aber nach Herrn Diesel benannt ist; Herrn Super kenne ich leider nicht. Dafür weiß ich, was verbleites von bleifreiem Benzin unterscheidet: In einem von beiden ist kein Blei drin, im anderen dafür schon.
Das mit der zusammengestauchten Luft erklärt sich ganz einfach:
Wenn mich wer zusammenstaucht, wirds in mir drin aus Wut darüber auch ganz heiß und glühend. Wenn die Person dann nicht aufpasst macht es Bumm - auch ohne Zündkerze.
Yvonne Caldenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)

Stränge-Optionen
Ansicht